Titel
Logo

Spezialitäten aus Korsika

Korsische Unterkünfte, gastronomische Betriebe und Anbieter korsischer Spezialitäten, die wir Ihnen hier empfehlen möchten:

  • Weingut Orsini – Weingut in der Balagne – Weinprobe in gemütlicher Atmosphäre, Geschenkboutique mit einer Vielzahl an korsischen Produkten
  • Auberge de Tesa – Empfehlenswerte familiäre, kleine Auberge mit Restaurant an der Westküste

Spezialitäten vom Weingut Orsini

Wir empfehlen einen Ausflug zur Domaine Orsini nach 20214 Calenzana.

Spezialitaeten Domaine Orsini

Ob zur Weinprobe in gemütlicher Atmosphäre oder zu einem Bummel durch die Geschenkboutique mit einer Vielzahl an korsischen Produkten und Geschenkideen – auf jeden Fall ein Ausflug, der sich lohnt!

Hier ein kleiner Einblick in die Produktpalette:

  • Rot- und Weißweine, Rosé
  • Apéritif Cap Corse
  • Liköre aus Myrte, Limone, Kastanie, Clementine, Birne
  • Konfitüren & Gelees
  • Süßwaren wie Nougat, Bonbons, Fruchtgelees, kandierte Früchte
  • Geschenkkörbe
  • uvm.

Die Domain Orsini hat das ganze Jahr geöffnet.

Rochebelle – Pietralba
20214 Calenzana
Haute-Corse – Région de Balagne
Telefon: 0033 (0)4 95 62 81 01 oder 0033 (0)4 95 62 80 21

Zur WebsiteZur Facebook-Seite

Straßenkarte zur Domaine Orsini

Domaine Orsini
Domaine Orsini

Auberge de Tesa

Ferme Auberge & Chambres d’hôtes
– Landwirtschaftlicher Hof & Zimmer mit Frühstück

Wir empfehlen auf der Westküste Korsika’s eine schöne Unterkunft für Inselentdecker, die eventuell eine Nacht in einer familiären, kleinen Auberge übernachten möchten.

15 Minuten von IIL Rousse in Lozari abbiegen Landesinnere. Sehr günstige Preise pro Nacht, je nach Saison und französisches Frühstück reichhaltig ( sep. € 9.– pro Person).

Kleine Auberge von einem sehr nettem, korsischem Ehepaar geführt. Die Zimmer sind dem Startart entsprechend ausgestattet, jedes Zimmer eigenes Badezimmer mit Dusche, Lavabo und WC und genügend Handtücher ausgestattet! Kleiderschrank und Tisch mit Stühlen, ein eher kleines Bett, leider nur 160/200 etwas zu tief vom Boden, aber sauber und mit der entsprechenden Bettwäsche zur der Jahreszeit. In jedem Zimmer Klimaanlage, in der Nacht sehr ruhig. Parkplatz frei gegenüber der Auberge.

Restaurant mit korsischen Spezialitäten

Am Haus eine schöne Sitzterrasse wo man in Lounge ein Aperitif zu sich nehmen kann und danach zum Essen an die schön dekorierten Tische zum Abendessen geht. Der Hausherr kocht selber, korsische Spezialitäten oder Meeresfrüchte die Präsentation der Teller ist traumhaft für das Auge, nach einer Vorspeise und Hauptgang hat man schon gut gegessen, aber ein Dessert aus der reichhaltigen Dessertkarte darf man sich nicht entgehen lassen, den auch diese werden sehr schön auf dem Teller präsentiert.

Ein einheimischer Wein aus der Gegend z.B. Domaine Orsini dazu ! Sehr zu empfehlen ist auch eine Käseplatte als Dessert von Fortune Savelli – Fromage de chevre Balagne.

Spezialitaeten Drivulinu

Fortuné SAVELLI – | Drivulinu.com

Wir haben den Besitzer der Käserei persönlich in Auberge de Tesa kennen gelernt und sehr viel über den Käse erfahren, die Käserei ist ein Besuch wert, der Käse schmeckt sehr lecker und beliefert nicht nur Auberge de Tesa, sondern noch weitere 150 Restaurants auf der Insel.

Die Lage der Auberge de Tesa

Die „Auberge de Tesa“ ein Besuch wert, gegenüber des Hauses können Sie in einem schön angelegtem Garten mit Gartenstühlen, Liegen die Seele baumeln lassen, der Garten liegt neben einem Bach der sehr schön in der korsischen Landschaft liegt. Traumhafte Wasserbecken zum abkühlen!

In 8 Minuten sind Sie mit dem Auto an einem schönem Sandstrand, genügend Parkplätze. Für Golfer ist eine schöne Anlage 10 Minuten von Auberge de Tesa entfernt.

15 Minuten nach L’Île-Rousse, um die Stadt zu besuchen, etwa 40 Minuten zum Domaine Orsini und 50 Minuten nach Calvi.

Zur WebsiteZur Facebook-Seite

Straßenkarte zur Auberge de Tesa

Auberge de Tesa
Gastraum Auberge de Tesa
Garten Auberge de Tesa

Kontakt

Geöffnet ist Auberge de Tesa von April bis Ende September.

AUBERGE DE TESA Ferme Auberge & Chambres d’hôtes
Steve Mattei
Lozari
20226 Belgodere
Tél / Fax : +33 (0) 4 95 60 09 55
Portable : +33 (0) 6 15 36 65 05


Aperitif Cap Corse

Aperitif Cup Corse

Der wohl bekannste, leckere Aperitif der vor keinem korsichen Menü fehlen darf ist der gut gekühlte „Cap Corse“. Louis Napoleon Mattei hat vor über hundert Jahren eine herbe und exquisite Variante mit dem Cap Corse gezaubert. Eine leine Leckerei aus Muskatwein und Quinquina (Chinarinde), die auch in üdfrankreich und dem Elsass hohen Anklang fand.

Der stammende Weinbauer Monsieur L. N. Mattei wurde 1849 geboren und lebte am Cap Corse. Dort betried er einen kleinen Getränkestand. Später expandierte er zunächst mit einer Tabak- und Alkoholfabrik, bis er in Bastia die Räumlichkeiten für eine Distillerie und Mosterei erstand. Hier entwickelte er im Jahre 1872 den schmackhaften, aussergewöhnlichen Aperitif Cap Corse und ging sogleich in Produktion.

Mit diesem Getränk den Versuch und die Idee die Menschen zur Zeit des französichen Imperialismus vor den üblichen Fieberkrankheiten zu schützen. Dies verlief ungefährlich, wenn man sich mit Chinin, einem Alkaloid aus der Chinarinde, schützte. So begann er aus dem Weinen der Region Cap Corse eine Kräuterrezeptur aus verschiedenen Pflanzen und der Chinarinde beizumischen. Die Extrakte des Chinarindenbaums haben dem trockenen Aperitif sein markant-herbes Aroma gegeben und machten ihn schnell weit über die Grenzen bekannt.

Die Distillerie L.N. Mattei hat sich aber in den weiteren Jahren auch auf andere Spirituosen spezialisiert wie z.B. Cédratine, einem Likör aus wilden Zitronen, den Liquer Myrte, aus den Beeren der Myrte und den süssen Kastanienlikör, la Chataigne.

Ein Besuch der noch immer fast original erhaltenen Räumlichkeiten in Bastia und die Mühle „Moulin Mattei“ die zu Werbezwecken des Unternehmen Mattei gekauft und restauriert wurde, lohnt sich. Die Moulin Mattei steht am nordwestlichen Ende des Cap Corse an der Strasse zwischen Botticella und Centuri-Port auf einer Anhöhe mit schöner Aussicht.

Cap Corse Mattei, 15 Boulevard du Général de Gaulle, 20200 Bastia
Tel: 0033 04 95 32 44 38


Bierbraukunst auf Korsika

Bier aus Korsika

Im Jahre 1995 begann die Bierbraukunst auf Korsika, die Produktion des ersten korsischen Bieres, dem Pietra. Die Besonderheit dieses Bieres beruht auf einem Zusatz von Kastanienmehl vor der Gärung. Diese Idee hat ihren Ursprung darin, dass Maronen auf Korsika immer schon ein klassisches Lebensmittel darstellten und ihr Anbau heute staatlich gefördert wird.

Durch Zufall, während eines Heimaturlaubs auf der Insel Korsika, hatte der Gründer Dominique Sialelli die Idee zur Gründung einer Brauerei. Als er dort nämlich ein rein korsisches Bier bestellte, musste man ihn auf Importe vom Festland verweisen. Deswegen verbiss er sich in die Idee, ein korsisch-nationales Bier zu kreieren. Er verlieh dem Bier den Namen „Pietra“ als Abkürzung für seinen korischen Heimatort. Als gängigen Werbeslogan wählte er den Titel „Herbstbier“, weil die Kastanien im Herbst geerntet werden. Auf Korsika wird das Bier in 0,25 l; 0,33 l und in 0,75 lFlaschen angeboten. Die 0,75 l Flasche ist mit einem Korken versehen. Der Alkoholgehalt beträgt 6,0 % Vol.

Mittlerweile hat sich das Bier auf der Insel gut etabliert und ist praktisch in jedem Lokal erhältlich.

Die Pietra-Familie wurde wenige Jahre später ergänzt durch ein Weizenbier mit Macchia-Kräutern (Colomba) und ein blondes Bier (Serena).

Ein Ausflug wert zur Pietra Brauerei „Brasserie Pietra“ auf Korsika

Die Brauerei,“Brasserie Pietra“, kann natürlich auch besucht werden: Sie liegt südlich von Bastia in Furiani. Führungen finden ausschließlich in den Monaten Juli und August (9-12 und 14-17:30 Uhr) in französischer Sprache statt. Die Brasserie Pietra liegt südlich von Bastia in Furiani, gleich beim Fussballstadion des SC Bastia (beim Kreisverkehr Richtung Lido de la Marana, gleich nach dem Bahnübergang rechts und den Schildern folgen). Lohnenswert ist der Besuch alle mal mit anschliessender, grosszügiger Degustation. Auch können hier Gläser, T’Shirts und Sonnenschirme im Pietre-, Colomba- oder Serena-Look gekauft werden.

Brauerei: Brasserie Pietra in Furiani (Korsika)
Mehr Informationen auf www.brasseriepietra.com

Karte mit Route von unserem Ferienhaus zur Brauerei Pietra in Furiani.


Korsische Whiskys

Korsika verfügt über zwei bekannte Whiskys:

Whisky P&M

Whisky P&M

Dominique Sialelli von der Brauerei Pietra und Jean Claude Venturini von der Brennerei Mavela hatten im Jahr 2000 die Idee einen korsischen Whisky auf der Insel zu entwickeln. Nach umfangreichen Untersuchungen und zahlreichen Besuchen der Whisky-Heimat Schootland und auch den USA begannen Sie 2001 ihr Werk in der Brennerei Mavela. In Weiss- und Muskatweinfässern korsischer Winze reift der Whisky. Die erste Abfüllung fand 2004 statt. Im gleichen Jahr präsentierte man den ersten korsischen Whisky bei der Messe in Bocognano, bei der dieser umgehgend auf hohes Interesse stieß. 2007 wurde der neue Whisky in die weltberühmten Whisky-Bibel JIM MURRAY’s mit einer Bewertung von 89 von 100 für den Blend und 91 von 100 für Malz eingetragen. Eine außergewöhnliche Qualität, die selten einem anspruchsvollen, außerhalb Schottlands gebrannten Whisky zugeschrieben wird.

Drei Whiskys bietet die Domaine Mavela

  • Whisky P&M Blend
  • Whisky P&M Blend Supérieur
  • Whisky P&M Single Malt 7 Years

Der im Jahr 2012 neu erschienener Single Malt Whisky (7 Jahre alt) erfährt durch seine 4 Jahre längere Fassreife eine fortschrittene Abrundung im Geschmack, für Whisky-Liebhaber eine interessante Geruchs- und Geschmackserfahrung. Dieser Whisky, geht fast in Richtung Likör, ohne dass er Likör ist. Er passt hervorragend zu italienischem Eis oder nach einer Pasta.

Erhältlich sind die Whisky’s P&M in gut sortierten korsischen Supermärkten oder im Fachgeschäft, sowie in einigen Internet Whisky-Shops.
www.provenancedirecte.com/…

Altore Whisky

Whisky Altore

Der Whisky Altore ist ein „halber Korse“. Er wird in Schottland destilliert und wird in Eichenfässern, die zuvor mit Wein aus dem Weinbaugebiet “Muscat du Cap Corse” befüllt waren, nach Korsika transportiert, um dort unter dem einzigartigen Klima zu reifen. Dies verleiht dem 8-jährigen Pure Malt Whisky eine einzigartige Geschmacksvielfalt. Die Geschmacksnuancen reichen von reifen Früchten bis hin zu exotischen, floralen Noten.

Zwei Varianten im Angebot

  • Altore Pure Malt (ohne Altersangabe, d.h. mind. 3 Jahre)
  • Altore Pure Malt Reserve Moresca 8 Years

Erhältlich sind die Altore Whisky’s in gut sortierten korsischen Supermärkten oder im Fachgeschäft, sowie in einigen Internet Whisky-Shops.
www.uvinum.de/…


Korsischer Kaffee – Le bon Cafe

Eine niedliche Kaffeerösterie findet man seit 1932 in L’IIe-Rousse direkt am Place Delanney. Unter dem Namen „Le bon cafe“. Diese Rösterei muss man gesehen haben.

Hier gibt es Kaffee und auch Tee zu kaufen. Hat man diesen kleinen Laden betreten, so kommt man nicht aus dem Staunen, der hervorragende Duft und die vielen Accessoires zum Kaffee und Tee aus alten Zeiten beeindrucken jedermann. Vielleicht durch seine Einzigartigkeit, Aroma, Geruch und Sinnlichkeit ist dieser Kaffee zumbeliebtesten Getränk von Korsika und weit hinaus geworden. Die Kaffeebohnen werden hier nie mehr als 48 Stunden vor dem Verkauf oder der Auslieferung geröstet.

6 verschiedene Aromen von Kaffee können Sie geröstet oder in Bohnenform kaufen. Ergänzt wird das Angebot mit Espressokannen, italienisch Caffettiera in vielen Designs und Grössen und viel Zubehör und Deko rund um den Kaffee.

Speziell für Nespresso-Liebhaber: Für 11 € können Sie 100 leere Kapseln inkl. Zubehör passend für Ihre Nespresso-Maschine kaufen und Ihre Kapsel zu Hause nach belieben mit Ihrem Aroma füllen.

Über 150 Sorten verschiedenen Tee’s und Teekannen in vielen Varianten und Farben, Teesiebe und sonstiges Zubehör für Teeliebhaber findet man ebenso im Angebot.

Torréfaction Le bon Cafe, Place Delanney, F-20220 L’IIe-Rousse
Tel: 0033 04 95 60 02 40 / Email: boncafe@orange.fr

Nach dem Besuch in der Rösterei empfehlen wir Ihnen ein sehr schön gelegenes Restaurant, 10 Min. zu Fuss Richtung Hafen von L’IIe-Rousse mit einem einzigartigem Blick auf das Meer und die Berglandschaft Korsika.
Auf der Speisekarte findet sich für jedermann etwas, wie z. B. verschiedene Pastagerichte, Fleischvariationen und Meeresfrüchte. Der Hit: die wunderschön presentierten Dessert’s, dann sind Sie hier an der richtigen Adresse in …

L’Escale an der Rue Notre Dame, nicht in Paris, sondern in L’IIe-Rousse.

Tel: 0033 04 95 60 10 53 / www.restaurant-illerousse.com


Korsische Mineralwasser

Mineralwasser Orezza

Mineralwasser Orezza

Orezza das sprudelnde Mineralwasser auf Korsika, welches bei jedem Essen nicht auf dem Tisch fehlen darf.

Das fein perlende Sprudelwasser schmeckt durchaus angenehm ohne jeden Beigeschmack. Der hohe Gehalt an Eisen und natürlichem Kohlengas bekämpft Anämie und Darmträgheit. Es ist das richtige Wasser für Vitalität und leichte Verdauung. Der äußerst geringe Natriumgehalt bewirkt, dass es ein einzigartig durststillendes Wasser ist.

Die Flaschen werden in folgenden Größen überall zum Verkauf angeboten: In Glasflaschen 50 cl und 1L und in PET-Flaschen 33 cl und 1L.

Das Sprudelwasser von OREZZA, per Regierungsgesetz vom 25. April 1856 zugelassen und als dem Allgemeinwohl förderlich in einem kaiserlichen Erlass vom 7. Februar 1866 anerkannt, ist die Quelle einer faszinierenden Geschichte. Schon die Alten Römer in der Antike wussten seine Qualitäten zu schätzen! Viel später dann, im 19. Jh., wurden die Etablissements von OREZZA mit den Kursälen, Brausebädern und Massagen von den Kurgästen aus aller Herren Länder besucht; das Thermalwasser kurierte Anämie, Nervenerkrankungen, Leber- und Nierenleiden. Man begann sogar, an überirdische Heilkräfte dieses wunderbaren Wassers zu glauben! Im 20. Jh., d.h. im Zweiten Weltkrieg, wurde das Wasser sogar nach Nordafrika verschickt, um blutarmen Kämpfern Kraft und Vitalität zu verleihen.

Die Quelle – Anfahrt und Besichtigung

Die Quelle war während Jahren stillgelegt, ehe der Betrieb in Jahre 2000 wieder aufgenommen wurde. Das Wasser kommt bereits mit Kohlensäure versetzt aus dem Boden. Mitten im Firmengelände kann man das stark einsenhaltige Wasser direkt ab der Quelle kosten.

Im Herzen der Castagniccia wurde der Standort von OREZZA, der in eine der schönsten Landschaften Korsikas eingebettet ist, gründlich restauriert, mit viel Sorgfalt, um den Reiz von früher zu bewahren.

Bleibt man weiter auf der D71, erreicht man nach 8 km den für Castagniccia-Verhältnisse großen Ort Piedicroce, der sogar noch über eine Poststelle verfügt. Auch ein Hotel ist vorhanden. Vor der großen Barockkirche Saint-Pierre et Saint-Paul liegt ein schöner Platz, auf dem sich abends die Boule-Spieler treffen. Ein schmales Strässchen, die D508, führt hinunter zur Mineralquelle von Orezza!

Auf Anmeldung können bis zu 10 Personen von Montag bis Freitag die Quelle mit Führung besichtigen (Tel. 04 95 39 10 00 oder via Mail visite@orezza.com).

Karte zur Quelle Pied Orezza

Mineralwasser Zilia

Mineralwasser Zilia

Das Mineralwasser von Zilia entspringt unweit der gleichnamigen Gemeinde am Fusse des Monte Grosso in der Balagne auf der Westküste Korsikas. Das Wasser wird aus 80 m Tiefe gefördert. Es wird völlig unbehandelt abgefüllt. Zu Beginn wurde nur stilles Wasser verkauft, mittlerweile ist auch mit Kohlensäure erhältlich. Zilia wird gerne zu vielen Weinen serviert.

In folgenden Flaschenformen gibt es ZILIA zu kaufen:
PET-Flaschen kid 33 cl und classic 33 cl
PET Flaschen 50 cl, 1.5 L und 1.25 L sowie in
Glasflachen 50 cl und 1 L

Die Quelle – Anfahrt und Besichtigung

Das Dorf Zilia liegt in 278 Metern Höhe am Fusse des Monte Grosso. Man kennt es vor allem wegen seiner Weinberge, der „Domaine d‘ Alzipratu“ und seines Mineralwassers, das seit 1995 unter dem Namen ZILIA auf dem Markt ist. Mineralwasser hat dort Tradition; schon vor1914 wurde eine andere Quelle, Dirza, als Tafelwasser verwendet.

Das charmante Dorf wird umgeben von Oliven- und Mandelbäumen. Hier backt auch eine bekannte Biskuit-Manufaktur mit langer Tradition ihre Plätzchen.

Vor allem das religiöse historische Erbe ist sehenswert: die barocke Pfarrkirche Saint-Roch mit ihrem Kampanile, die Kapelle Saint-François im Ortsteil Poffiume oder die Kapelle San Lussoriu, von der nur noch die Apsis erhalten ist. Sie war einem sardischen Märtyrer geweiht, dessen Statue immer noch in der Kirche Saint-Roch steht. Das alte Nonnenkloster von Alzipratu aus dem 17. Jahrhundert ist ein privates Gebäude, das unter Denkmalschutz steht.

Die Anlage kann auf Reservierung besichtigt werden.
Kontakt: + 33 (0)4 95 65 90 70.

Die „Domaine d’Alzipratu“ befindet sich genau gegenüber. Sie ist ganzjährig geöffnet und kann nach Reservierung besichtigt werden. Kontakt: + 33 (0)4 95 62 75 47

Karte zur Domaine d’Alzipratu

Mineralwasser St. Georges

Mineralwasser St Georges

Geboren mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel in den Bergen des südlichen Korsika, ist Wasser aus Saint-Georges eine der am wenigsten mineralisierten am Markt und enthält kein Nitrat und Nitrit.

Vor allem das neue Flaschendesign, das im Januar 1998 von Philippe Starck veröffentlicht wurde, beschert dem Wasser von Saint-Georges einen wachsenden Erfolg. Es wird weltweit exportiert.

Mineralwasser St Georges

In folgenden Flaschengrößen gibt es St. Georges zu kaufen:
PET Flaschen plus légères 0.5 L und 1.5 L und 0.33 L sowie in Glasflaschen 1 L

St. Georges – das Mineralwasser ohne Kohlensäure aus der Gegend von Ajaccio ist auf Korsika ein beliebtestes Getränk. Es besticht auch mit witzigen Werbungen auf großen Plakaten entlang der Nationalstrassen. Das Wasser ist nitratfrei und auch unser absolutes Lieblingswasser. Das passende Glas zu diesem Mineralwasser können Sie direkt beim Produzenten bestellen.

Die Quelle – Anfahrt und Besichtigung

Das St. Georges-Wasser entspringt in einer Höhe von 1162 m am Fuße des Monte Serr-Cimaggia zwischen Ajaccio und Porpriano. 

Kontakt: S.A.S des Eaux du Col Saint Georges, 20128 Grosseto Prugna,
Tel: 04 95 25 71 64 oder www.eauxstgeorges.com

Karte zur Quelle in Grosseto Prugna

Nach oben